Warum die Stiftung Gemeinsam für Halle?
Warum die Stiftung Gemeinsam für Halle?
Anfang des Jahres 2020 war ich, Lukas Gotter, beim Zocker-Special von „Wer wird Millionär?“. Was ich damals nicht ahnen konnte, war die unfassbare Gewinnsumme von sage und schreibe 750.00€! Damit hatte ich nicht gerechnet! Das war viel. Sehr viel.
Im Vorfeld hatte ich und meine Frau schon gespürt und gemerkt, dass es wichtig ist, dass wir uns Gedanken machen, was wir bei einem etwaigen Gewinn machen. Wir legten prozentual fest, wie wir unseren Gewinn aufteilen wollen und so war klar: Wir wollen den Großteil des Geldes dafür nutzen, um konkret Gott in Halle zu dienen. Entweder in dem wir bestehende Projekte unterstützen, in denen wir den Herzschlag Gottes widerentdeckten. Oder in dem wir ein neues Werkzeug für ihn schaffen, durch das wir anderen ermöglichen Gott kennenzulernen und diese Stadt positiv zu prägen. Geld ist nämlich genau das: Ein Werkzeug! Etwas, mit dem ich etwas bewirken kann.
Und so gründeten wir die Stiftung „Gemeinsam für Halle“. Diese Stiftung hat es auf dem Herzen Projekte zu unterstützen, die Glaube und Gesellschaft, Gemeinde und Stadt, Menschen und Gott zusammenbringt. Projekte, in denen Menschen geholfen wird, entweder selbst Gott den Menschen zu dienen oder in denen Menschen gedient wird. Beides ist wichtig! Oder wie es August Herrmann Francke zu sagen pflegte: Weltveränderung durch Menschenveränderung.
Genau das wollen wir in Halle sehen. Deswegen haben wir uns mit den Freunden des Vereines Gemeinsam für Halle zusammengetan, da wir denken, dass dort die gleiche Sehnsucht geteilt wird, und wir haben miteinander diese Stiftung gegründet. Die bisherige Arbeit geht genauso weiter. Sie wird nur noch ergänzt und bekommt mehr Möglichkeiten das Königreich Gottes in Halle zu bauen. Ein sperriger, vielleicht sogar antiquierter Begriff, ich weiß. Jesus nutzt ihn ziemlich oft und die ganze Bergpredigt handelt davon. Damit ist nicht ein politischer Begriff gemeint, nach dem Motto: Wir holen uns jetzt die Weltherrschaft! Sondern eher: Gottes Reichtümer werden sichtbar in unserer Stadt! In unserem Leben. Im Kleinen und Großen.
Wir freuen uns, wenn Sie, wenn Du dich damit eins machst und mit dabei bist, wenn wir versuchen Projekte umzusetzen, die genau das ausstrahlen. Im Römerbrief 14,15 steht: „Das Reich Gottes ist Friede, Freude und Gerechtigkeit durch das Wirken des Heiligen Geistes.“
Friede, Freude, Gerechtigkeit – wäre das nicht was für Halle?
Wir denken schon! Deswegen diese Stiftung in dieser Stadt.